Zum Finale eine Premiere: Erfolgreiche Vereinskooperation

 

IMG_3327Niederländer Risselada gewinnt SBZW-Zeitfahren und den Gesamtcup!
Der veranstaltende Tuspo Weende und die Organisatoren von personal sports starteten mit einem Novum in die letzte Austragung der AOK-Zeitfahrserie für HobbysportlerInnen. Erstmals kam es bei der Durchführung zu einer vereinsübergreifenden Kooperation zwischen dem Tuspo Weende und dem RSC Göttingen. Insbesondere die Durchführung der Veranstaltung am Eventtag selbst wurde somit auf weitere tatkräftige Schultern verteilt – mit Erfolg. „Ziel ist es, auch mit weitem Blick in die Zukunft, eine pro Jahr mehrfache Austragung der Zeitfahrserie in und um Göttingen sicher stemmen und damit im Radsportkalender fest etablieren zu können. Dieses Engagement ist allerdings jedes Mal ein Kraftakt, wie es nun auch die helfenden Hände des RSC erfahren haben. Wir wollen im positiven Sinne letztlich alt werden – und dazu brauchen wir langfristig Partner wie nun den Göttinger Radsportclub“, sagte Frieder Uflacker als zufriedener Organisator. „Die Kommunikation lief super“, „Es hat Spass gemacht“ und „Wir sind gerne wieder mit dabei, auch zweimal im Jahr“ lautete das einhellige Feedback am Abend nach einer geglückten Premiere seitens des kooperierenden RSCs.

Sportlich ging es beim abschließenden SBZW-Zeitfahren bei besten Witterungsbedingungen zum Abschluss der sechsten Austragung des diesjährigen AOK-Zeitfahr-Cups mit seinen insgesamt drei einzelnen Zeitfahren nun über 5,4 Kilometer den Hemelner Berg hinauf.

Der angenehm gleichmäßige Anstieg mit seinen gut 250 zu überwindenden Höhenmetern sortierte an der Spitze der Ergebnisträger die Endabrechnung der AOK-Gesamtwertung noch einmal neu. So verdrängte bei den Männern der Niederländer Herre Jelge Rissalada als Tagessieger bzw. Tagesschnellster (12:04 Minuten) mit seiner schnellen Fahrt den bis dahin in der Gesamtwertung führenden Armin Fischer aus Fulda, der mit 12:31 Minuten Dritter beim letzten SBZW-Zeitfahren wurde, damit in der Schlussabrechnung auf den zweiten Rang. Der Göttinger Vorjahressieger Yannick Sinke vom Tuspo Weende konnte seinen Sieg von 2009 verletzungsbedingt in diesem Jahr mangels Teilnahme nicht verteidigen. Dafür schaffte aber sein Bruder Julian Sinske als Gesamt-Dritter den Sprung auf das Podium.

Bei den Frauen setzte sich die Essenerin Katja Hernold mit einer souveränen Siegesvorstellung am Hemelner Berg (14:24) auch in der Gesamtwertung als klare Gewinnerin durch. Zweite wurde am Hemelner Berg Christine Feger (RSC Göttingen), Dritte Anja Scheidenbach.

In den Nachwuchsklassen überzeugten wiederum der Hannoveraner Philipp Ulke mit einem Tagessieg (12:34) vor den beiden Tusporanern Fiete Lembeck (13:41) und Nils Schachtebeck (13:50). Ulke verteidigte zudem seinen Gesamtsieg aus dem Vorjahr.