Gut vorbereitet in die Saison!

Bereits seit Anfang Februar laufen nun schon mehrere Gruppen-Vorbereitungsangebote für die kommende Tour d‘Energie unter unserer Leitung – von Göttingen bis Mallorca, mit Eisblumen oder  Mandelblüten am Wegesrand!

Bislang konnten bei unseren Rennradworkshops sowie den beiden Kursen im Auftrag für die GöSF alle geplanten Trainingstermine stattfinden. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziehen dabei selbst mit immer wieder frostunterkühlten Händen und Füßen toll an einem Strang bei den Trainings!

Einige Rennradaktive entflohen mit uns vom 20. bzw. 23. Februar bis 02. März bereits in Richtung Süden nach Mallorca. Insgesamt drei unterschiedliche Trainings-/Leistungsgruppen (Performance, Sport und Fun) waren mit Frieder Uflacker, Judith Lotz und Dietrich Gutknecht beim siebenbis zehntägigen Camp in Port Alcudia vor Ort. Nicht nur die fortgeschrittenen Athleten der Performance-Gruppe sowie die erfahrenen Rennradfahrer der Sport-Gruppe nutzten hier den kleinen klimatischen Vorsprung samt idealen Terrains u.a. für spezielle Technik-, Koordinationsoder Kraftübungen. Zusätzlich zu diesem bewährten Angebot gab es erstmalig mit der Fun-Gruppe eine Trainingsgruppe, deren Interesse primär in einem behutsamen Einstieg in das Radsporttraining der Saison mit Schwerpunkt Ausdauer und (Gruppen-)Ökonomie lag – beides wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Teilnahme am 46-km-Jedermannennen. Dem Anspruch der jeweiligen Gruppen entsprechend wurde auf ein jeweils zielführendes Belastungsmaß besonderes Augenmerk gelegt. Die Beurteilung einer Teilnehmerin der Camp-Fun-Gruppe sowie des GöSF-Einsteiger-VorbereitungskursesElke Bachmann, fiel hierzu eindeutig aus: „Die Trainingsinhalte passten immer exakt zu meinen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Übermäßige Belastungen wurden gezielt vermieden und ich konnte   super Fortschritte bei meiner Fitness, aber auch bei meinem Fahrkönnen erzielen. So macht mir die Vorbereitung auf die Tour d'Energie richtig Spaß!“. Neben positivem Echo z.B. auf das vergangene Camp werden wir auch konstruktive Hinweise zur weiteren Verbesserung aus der Evaluation für die nächsten Planungen in 2014 bestmöglich umzusetzen versuchen.

Auch wenn dei Vorbereitungen auf die aktuelle Radsportsaison lange noch nicht abgeschlossen sind: Wir sehen schon heute der nächsten Vorbereitungsphase u.a. auf die Tour d'Energie in 2014 planerisch ins Auge und freuen uns dabei (erneut) auf Sie – Rennrad-Camp Mallorca voraussichtlich vom 19./22.02. bis 01.03.2014!

Ihr Team von personal sports