Beeinflussung des Wesentlichen!

Ein2015-04-12 10.29.32 sportlicher Wettstreit (oder, wenn man so will: das Leben insgesamt!) besteht aus zweierlei: Erstens aus jenen Dingen, die sich beeinflussen lassen. Zweitens aus solchen, die nicht beeinflussbar sind. Denken wir einmal kurz an ein sportliches Event: Wir können zwar nicht das Wetter beeinflussen, aber unsere Kleidung. Wir haben keinen Einfluss auf die Leistungsstärke unserer Konkurrenten, aber auf unsere eigene. Wir können nicht die Strecke ändern oder die Anzahl der Höhenmeterzahl – was wir aber tun können, ist dafür zu sorgen, die  festgelegte Strecke bestmöglich zu kennen und zu bewältigen.
Ganz mit diesem Ansinnen führen wir alljährlich den Spezial-Check zur Tour d´Energie durch. Die originalen Strecken des Jedermann-Radrennens wurden auch in diesem Jahr auf Herz und Nieren geprüft. In drei Leistungsgruppen ist rennspezifisch trainiert und der Anstieg zum Hohen Hagen bezwungen worden. So haben alle Teilnehmenden das Wesentliche getan: Nämlich in dem Bereich aktiv zu werden, den sie auch beeinflussen können!