Die Landesmeisterschaften im Straßenradsport, die am vergangenen Wochenende in Esplingerode bei Duderstadt ausgetragen wurden, waren vor allem eines: ein rundum gelungenes Rennwochenende. Mit insgesamt vierzehn Medaillen waren die Titelkämpfe aus Sicht des Tuspo Weende, in Kooperation mit dem VCE Duderstadt Ausrichter der Veranstaltung, auch aus sportlicher Sicht überaus erfolgreich.
Eine Silbermedaille beigesteuert hat Frieder Uflacker, der im Rennen der Elite über 111 Kilometer an den Start ging. Der personal-sports-Trainer musste sich in einem extrem knappen Schlussspurt nur dem neuen Landesmeister Nikolai Herz vom HRC Hannover geschlagen geben. Unterstützt wurde Uflacker auf dem Weg zum Vizetitel von einigen Vereinskollegen des Tuspo Weende, wobei unter ihnen mit Timo Holloway auch ein weiterer Trainer von personal sports im Einsatz war.
Bei den Titelkämpfen im Einzelzeitfahren hat unterdessen ein anderes bekanntes Gesicht einen beachtlichen Coup gelandet: Kai-Henrik Günther, mehrfacher Sieger des Göttinger Zeitfahrcups, triumphierte im Wettbewerb der Eliteklasse über 34 Kilometer. Damit holte der 40-Jährige nicht nur den Landestitel, sondern auch das Startrecht für die Deutschen Meisterschaften 2014. Diese werden im Juni in Baunatal ausgetragen und sind möglicherweise auch für Sie selbst attraktiv: Einerseits, weil Sie ganz in der Nähe Spitzensport hautnah erleben können (und dank des Rundkurses die Profifahrer auch nicht nur einmal zu Gesicht bekommen werden) – andererseits, weil im Rahmen der Meisterschaften auch zwei Jedermannrennen über 68 beziehungsweise 102 Kilometer angeboten werden.