Traditionell fanden auch in diesem am ersten Maiwochenende die Landesmeisterschaften, unter anderem die des Radsportverbandes Niedersachsen, statt. Die Titel im Einzelzeitfahren wurden im Rahmen unseres SPARKASSE-MÜNDEN-Zeitfahrens in Dransfeld vergeben, ehe am Tag darauf in Bremke die Meister im Straßenrennen gesucht und schließlich gekürt wurden.
An beiden Renntagen beteiligte sich auch Frieder Uflacker von personal sports im Trikot seines Heimatvereins Tuspo Weende, der zuletzt 2008, damals im Trikot der Stadtwerke Bremen, als Norddeutscher Meister hervor ging und mehrfach den Vizetitel im Zeitfahren holte. Zum einen ist dies bereits einige Jahre her und zum anderen kehrte sich für Uflacker der sog. Heimvorteil aufgrund seiner Doppelbelastung als Rennorganisator und (ambitionierter) Rennfahrer eher als Heimnachteil um. Außerdem zählen für den tempo- und sprintstarken Göttinger Anstiege von mehr als fünf Prozent Steigung nicht gerade zu seinen besonderen Rennstärken. Dennoch schlug das Rennfahrerherz von Uflacker am Wochenende höher als gewohnt. So zeigte er sich in Anbetracht seiner Rahmenbedingungen nicht nur mit der eigenen Zeitfahrleistung versöhnlich. Auch beim Rennen gab es Anlass zur besonderen Freude. Denn nach einem Aufschließen an die erste Verfolgergruppe im letzten Moment vor der finalen Abfahrt spannte sich Uflacker voll in den Dienst seines Vereinskollegen und von ihm als Trainer betreuten Athleten Julian Sinske (Foto) und bereitete an der Spitze der Verfolger den später erfolgreichen Spurt um den verbliebenen Podestplatz vor. Sinske vollendete bravourös das rasante Finale vor und durch den Zielort Bremke schließlich auf der zäh ansteigenden Zielgeraden mit Rang drei vor heimischem Publikum. Uflacker erreichte das Ziel nach 95 schweren, regennassen, kalten und kräftezehrenden Kilometern als Neunter mit der ersten Verfolgergruppe.
Seinen Titel aus dem Vorjhar verteidigte der Bergspezialist und ehemalige Deutsche Bergmeister Jürgen Rodenbeck (RSC Wunstorf) souverän als Solist, gefolgt von Marten Klöpping aus Delmenhorst, der sonst für das nordrhein-westfählische Profi-Team Raiko-Stölting in die Pedale tritt.
Ihr Team von personal sports